Grillen mit Tee - Rezepte für deine perfekte Grill-Marinade für dein Barbeque

Grillen mit Tee – Rezepte für deine perfekte Grill-Marinade


I. Die Grillsaison ist eröffnet – Zeit, etwas Neues zu probieren

Die Grillsaison hat schon längst begonnen und so langsam spielt auch das Wetter mit. Die Abende werden länger und wärmer und von überall her zieht der Duft von frisch Gegrilltem auf dem eigenen Barbeque-Grill. Nun kann es endlich so richtig losgehen. Denn was gibt es Schöneres, als einen lauen Sommerabend mit Freunden zu verbringen und sich gemeinsam, natürlich unter Beachtung der aktuellen Abstandsregeln, den Bauch beim Grillen vollzuschlagen. Die üblichen Verdächtigen von Würstchen (egal ob mit Fleisch oder vegan) bis hin zum saftigen Steak, Grillkäse bzw. Halloumi oder auch gutes Gemüse sind immer mit dabei. Doch irgendwie ist es auch Zeit, mal etwas Neues zu probieren. Wie wär es mit einem Rezept mit Tee?


II. Tee beim Grillen

Zu eurem guten gegrillten Gemüse, dem saftigen Steak oder dem Halloumi-Käse fehlt noch das ideale Getränk? Dann holt euch doch Inspiration in unseren anderen Blog-Artikeln zu selbstgemachtem Eistee, Cold Brew Tee oder auch unseren Tee-Cocktails! Übrigens könnt ihr euren Eistee auch auf dem Grill zubereiten, wenn ihr einen Grilltopf habt. Einfach Wasser darin aufkochen und dann wie gewohnt den Tee zubereiten. Aber der Tee als Getränk steht heute gar nicht im Vordergrund.

Doch wenn es hier nicht um das Getränk geht, um was geht es dann? Richtig geraten: um eine gute Grill-Marinade aus eurem Tee!

Jedes Fleisch, aber auch jedes Gemüse oder euer Grillkäse schmecken noch viel besser mit den richtigen Gewürzen oder der richtigen Marinade. Und warum nicht mal eure Tees dazu benutzen.

Wir möchten euch heute mit ein paar Rezepten zeigen, wie man aus Tees verschiedene wunderbare Grill-Marinaden machen kann, die man für die unterschiedlichsten Speisen verwenden kann. Denn nicht nur Fleisch lässt sich wunderbar mit Tee marinieren, sondern auch Tofu und Grillkäse, Zucchini, Lauch, Karotten, Spargel und was auch immer sonst noch auf eurem Barbeque-Grill Platz findet.

III. Unsere vier Rezepte für Grill-Marinaden mit Tee
 

III.1. Schwarztee-Marinade für rotes Fleisch, Tofu und Grillkäse

Die Schwarztee-Marinade eignet sich besonders gut für Rindersteaks, aber auch für Schweinefleisch, Tofu oder Grillkäse, da die Schwarzteemarinade das rauchige und herzhafte Aroma nochmals verstärkt. Ihr könnt aber natürlich auch gerne alles andere damit einreiben, einfach ausprobieren 😉

 

Zutaten:

  • 1-2 TL kräftigen, losen Schwarztee (bspw. unseren Assam Satrupa BIO Tee)
  • 1 TL Pfefferkörner, schwarz oder rot
  • 1 TL Thymian, getrocknet oder frisch aus dem Garten/Balkon
  • 1 TL Salz, am besten grobes, Meersalz, Fleur de Sel oder Rauchsalz wenn ihr eines habt
  • 3 EL ÖL (gut geeignet sind Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
  • Eventuell 1 TL Estragon getrocknet oder frisch aus dem Garten/Balkon
  • Eventuell ½ TL Anis

 

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten inkl. des losen Tees in einer Gewürzmühle mahlen oder im Mörser zerkleinern, dann im gegebenen Fall die frischen Zutaten fein hacken und dazugeben. Mit dem Öl zusammen wird dann alles zu einer Paste vermischt. Die Marinade sollte ca. 20-30 Minuten auf der jeweiligen Speise einwirken, bevor sie gegrillt wird. Fertig ist die Schwarztee-Marinade!

„Selten so ein gutes Grillgewürz gehabt.“

Stefan, einer unserer Kunden

III.2. Grüntee-Marinade für Fisch, Huhn und Gemüse

Auch Grüntee kann, ähnlich wie Schwarztee, mitgegessen werden. Deshalb haben wir uns hier für eine Variante der Zubereitung entschieden, die keine klassische Marinade darstellt, sondern vielmehr gleichzeitig zu einer Karamellisierung der Speisen führt.

 

Zutaten:

  • 2 TL feiner loser grüner Tee von guter Qualität (bspw. unser Fuji Sencha BIO Tee oder unser Green Gem BIO Tee)
  • 2 TL Zucker (am besten braunen Zucker)
  • ½ TL Salz, am besten grob, wenn möglich
  • ½ TL Pfeffer (am besten roter Pfeffer)
  • Eventuell ½ TL Kreuzkümmel
  • Und wer es scharf mag noch einige Chiliflocken

 

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten werden miteinander vermischt und entweder in einer Gewürzmühle oder in einem Mörser gemahlen, dann über die Speise gestreut und etwas eingeklopft. Diese Variante sollte etwas länger ziehen dürfen. Am besten wäre natürlich, wenn die Marinade über Nacht in einem Kühlschrank steht, zur Not reichen aber auch einige Stunden. Durch den Zucker entsteht auf dem Grill dann eine herrliche karamellisierte Schicht. Diese Methode nennt man übrigens Dry Rub und sie eignet sich bspw. hervorragend, wenn ihr Lachs grillen wollt.

 

II.3. Schoko-Rooibos-Marinade für Hühnerspieße oder Seitan-Fleischersatz

Hühnerspieße oder auch Seitanspieße können sehr gut in Rooibostee eingelegt werden. Dafür eignen sich sowohl pure Rooibostees als auch aromatisierte. Wer gerne auch noch einen leicht süßlichen Kakaogeschmack dabei haben möchte, greift dabei am besten auf unseren Chocolate Love BIO Tee zurück. Dieser passt hervorragend zum Hühnchen und auch zu Seitan.

 

Zutaten:

  • 1-2 TL Chocolate Love BIO Tee (am besten mit 1-2 Kakaostücken)
  • 250 ml Wasser
  • ½ TL Kurkuma
  • ½ TL Ingwerpulver oder ein kleines Stück Ingwer
  • 1 TL Salz
  • Eventuell 1 TL Currypulver
  • 2-3 TL Olivenöl

 

Zubereitung:

In diesem Fall kommt der Tee nicht direkt auf die Hühnerspieße oder Seitanspieße, sondern wird, wie man es gewöhnlich von Tee kennt, zunächst mit frisch aufgekochtem Wasser zubereitet. Hierfür sind die 250 ml Wasser vorgesehen. Gerne kann der Tee etwas länger als üblich ziehen, damit die Marinade später ein kräftiges Aroma annimmt. Außerdem könnt ihr den frischen Ingwer gleich dazugeben, dann zieht er schon etwas mit. Danach entfernt ihr den Rooibostee und wenn ihr ein Stück Ingwer verwendet habt auch den Ingwer. Gebt die restlichen Zutaten nun dazu und mische alles gut durch. Die Marinade sollte mindestens 30 Minuten auf eurem Grillgut einwirken dürfen (längstens 24 Stunden im Kühlschrank).

III.4. Spezial-Marinade mit unserem Vegan Power BIO Tee

Unser Vegan Power BIO Tee eignet sich für eine besonders gute und spezielle Marinade. Und das nicht nur für Veganer auf Gemüse, sondern auch auf Fleisch und Fisch, auch wenn man das bei dem Namen gar nicht vermuten würde.

Es braucht dazu nur den losen Tee, Olivenöl und etwas Salz und schon ist die Marinade fertig. Nach ein paar Minuten Ziehzeit kann euer Grillgut auch schon auf den Grill und im Nu könnt ihr eure Speise genießen.

Zugegeben wir wären nie selbst darauf gekommen, dass unser Vegan Power das perfekte Grillgewürz (auch für Fleisch) ist. Aber vor einigen Wochen erreichte uns ein Foto von Stefan, einem unserer Kunden, mit dem Bild eines Steaks und darauf unser Vegan Power als Grillgewürz mit dem Kommentar: „Selten so ein gutes Grillgewürz gehabt.“ Das mussten wir natürlich sofort selbst ausprobieren und waren ebenfalls begeistert.

 

Unser Vegan Power ist also nicht nur etwas für Veganer und auch nicht nur etwas für Teetrinker, sondern das ideale Gewürz für euer Grillgemüse oder eben ein saftiges Steak. Der Tee enthält übrigens Spinatblätter, Pfeffer, Matetee, Karottenstücke und Schnittlauch. Das kann nur herrlich sein. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Matetee häufig getrunken wird, um den Stoffwechsel anzuregen, dann ist das ja gerade bei einer Grill-Völlerei ideal und das schlechte Gewissen ist dahin. Also auch wer sich den Vegan Power als Tee nicht zutraut, sollte ihn unbedingt als Grillgewürz ausprobieren und sich überzeugen lassen 😉

 

IV. Fazit: Tee ist das perfekte Grill-Gewürz


Tee ist wahnsinnig vielfältig und das nicht nur als Getränk. Er eignet sich zudem ideal als zentraler Bestandteil eurer Grill-Marinaden bei eurem Barbeque. Egal, ob ein saftiges Steak, Hühner-Spieße, Grill-Käse, Gemüse oder vegetarische Fleischersatz-Lösungen. Wir haben für jede Variante die perfekte, Tee-basierte Grill-Marinade für euch. Sowohl schwarzer und grüner Tee als auch Rooibos-Tee sind sehr gut für Grill-Marinaden geeignet und auch eine unserer Spezial-Mischungen hat sich als herrliches Grill-Gewürz herausgestellt. Schaut euch in Ruhe unsere Rezepte durch und probiert es einfach mal aus. Wir sind überzeugt, dass hier für jeden Geschmack etwas dabei ist! Lasst es euch schmecken 😉

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Du bekommst jede Woche die neuesten Blog-Artikel und attraktive Angebote aus unserem Shop zugeschickt.

Value is required
Vielen Dank!



Älterer Post Neuerer Post

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen