Gesunde Drinks - Tee Cocktails für laue Sommerabende

I. Coole Tee-Cocktails für den Sommer

Die Tage werden länger und trotz eines kleinen Rückschlags pünktlich zu den Eisheiligen wird es momentan jede Woche wärmer. Der Frühling ist ins Land gezogen, die Blumen blühen und die Vögel zwitschern. Auch der Sommer mit seinen langen, sonnigen und warmen Tagen lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Doch was wäre ein lauer Sommerabend ohne einen guten Drink, ein Glas Wein oder noch besser, einen guten Cocktail? Ja, zugegeben, es wäre auch kein schlechter Abend 😉 Aber manchmal ist ein guter Cocktail perfekt, um den Tag ausklingen zu lassen, egal ob am Balkon oder im eigenen Garten. Dabei kann man dann der Sonne beim Untergehen zusehen und einen edlen Tropfen genießen. Es muss auch nicht immer ein alkoholischer Cocktail sein. Man kann auch mal einen alkoholfreien Cocktail mit den Kindern oder alleine genießen und so dem Alltag ein bisschen entfliehen.

Wir haben euch in diesem Blog-Beitrag ein paar Cocktail-Rezepte zusammengestellt, die ihr ganz leicht selbst machen könnt. Wir beschäftigen uns hier aber weniger mit den allseits bekannten Klassikern der Cocktail-Kunst, sondern mit einer ganz speziellen Art von Cocktails: Den Tee-Cocktails!

 

II. Was zeichnet einen Tee-Cocktail aus?

Generell ist ein Cocktail ein Getränk, welches aus mehreren Zutaten zusammen gemischt wird. Meist enthält ein Cocktail eine alkoholische Komponente, es gibt auch auch alkoholfreie Cocktails, diese werden häufig als Mocktails oder Virgin Cocktails bezeichnet.

Ein Tee-Cocktail enthält, wie der Name schon sagt, Tee als eine der zentralen Komponenten und kann in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden.  Eigentlich kann man Tee zu den meisten alkoholischen Getränken mischen, ein wenig herum experimentieren und schon ist der Cocktail fertig. Falls ihr also heimliche Chemiker seid, dann könnt ihr gerne selbst mit allen möglichen Zutaten experimentieren. Für alle, die aber lieber ein paar Tipps und Anregungen hätten, haben wir euch einige Rezepte für Tee-Drinks zusammengestellt.

 

III. Tee als direkter Bestandteil des alkoholischen Getränks – Tee-Wodka und Tee-Gin 

Tee-Wodka und Tee-Gin, was soll das denn sein? Gibt es so etwas überhaupt? Noch nicht sehr häufig, aber ja das gibt es. Ihr braucht ihn aber nicht fertig zu kaufen, sondern könnt ihn euch ganz einfach zu Hause selbst herstellen mit eurem Tee und Wodka und/oder Gin, den ihr zu Hause habt.

 

III.1. Wie mache ich meinen Tee-Wodka und meinen Tee-Gin?

Die einfachste Variante ist, ihr nehmt euch eine Flasche Wodka bzw. Gin, vornehmlich eine relativ reine ohne viele zusätzlichen Zutaten und Geschmacksverstärker. Am besten verwendet ihr also einen klassischen russischen oder finnischen Wodka bzw. einen klassischen Dry Gin. Dann gebt ihr Teeblätter hinzu und lasst diese 12-24h im Wodka bzw. im Gin ziehen. Fertig ist der Tee-Wodka bzw. der Tee-Gin. Perfekt geeignet für Gin sind hier japanische Grüntees, wie bspw. ein japanischer Sencha. Gerade der Sencha mit seiner leicht grasigen, aber auch leicht bitteren Note, ist eine perfekte Ergänzung zum Gin. Wodka funktioniert sehr gut mit einem milden schwarzen Tee, bspw. mit deinem Darjeeling.

Ihr habt keinen Gin zu Hause, sondern nur Wodka, wollt euch aber unbedingt einen Tee-Gin machen? Kein Problem, auch hier kann man sich selbst behelfen. Wir haben vor einigen Jahren von guten Freunden so ein Party-Set zum „Gin selbst herstellen“ geschenkt bekommen. Dabei macht man aus einem klaren Alkohol, wie zum Beispiel Wodka, seinen eigenen „Gin“, indem man Wacholderbeeren und weitere Kräuter hinzugibt und einige Zeit ziehen lässt. Was liegt da näher, statt den anderen Kräutern einfach einen Grüntee zu nehmen… D.h. der einzige zusätzliche Zwischenschritt vom Wodka zum Gin sind hier die Wacholderbeeren. Lasst diese zunächst für 48h ziehen, seiht sie ab und gebt erst dann für 12-24h den Grüntee hinzu. Und wirklich, es schmeckt vorzüglich. Wie schon erwähnt, unser Tee-Favorit ist dabei ein japanischer Sencha. Probiert es einfach mal aus! Anbei nochmals das Rezept in der Übersicht:

 

Zubereitung:

  • Wodka oder einen anderen klaren Alkohol 48h mit Wacholderbeeren ziehen lassen (danach entfernen) oder direkt einen Wodka oder Gin benutzen, der keine besonderen Aromen enthält
  • Bei Gin: Einen grünen oder weißen Tee nach Wahl dazugeben (so wie wenn man einen Coldbrew zubereiten würde), es empfiehlt sich bspw. ein japanischer grüner Sencha
  • Bei Wodka: Einen leichten schwarzen Tee, bspw. einen Darjeeling hinzugeben
  • 12h-24h je nach Intensität ziehen lassen, dann abseihen
  • Den Tee kannst du danach übrigens auch noch heiß oder kalt aufgießen und trinken, er schmeckt gut ist aber natürlich etwas alkoholisch, da die Blätter den Alkohol aufgesogen haben

 

III.2. Und was mach ich jetzt mit meinen Tee-Wodka und mit meinem Tee-Gin?

Den Tee-Gin kannst du wie auch einen herkömmlichen Gin mit anderen Getränken mischen, etwa mit deinem Lieblings-Tonic und so einen Tee-Gin Tonic erstellen. Gerade die leicht bittere Note des Senchas verträgt sich sehr gut mit einem bitteren Indian Tonic.

Beim Wodka würden wir davon abraten, ihn mit sehr stark schmeckenden Mix-Getränken, wie Energy Drinks oder Orangensaft zu mischen. Ein Schwarz-Tee-Wodka-Soda oder auch ein Schwarz-Tee-Wodka-Tonic passen hier besser, damit der Tee-Geschmack auch herauskommt.

Ihr seht, der Kreativität sind selbst hier keine Grenzen gesetzt. Aber bitte nicht vergessen, dass bei diesen Tee-Wodkas und Tee-Gins jeweils Koffein enthalten ist, also nicht zu viel davon trinken, wenn ihr nicht die ganze Nacht durchfeiern wollt!

 

IV. Tee als Teil des Cocktails 

Nachdem wir euch gezeigt haben, wie ihr euren eigenen Tea-infused Wodka oder euren eigenen Tea-infused Gin herstellen könnt, haben wir nun noch ein paar Rezepte für euch mit Tee als zentraler Komponente eures abendlichen Sommer-Cocktails. Hier geht es darum, kalten Tee entweder als Cold Brew Tee oder als Eistee in den Cocktail-Mix zu integrieren.

 

IV.1. Wie wärs mit einem Green Gin Gallore?

Hierbei handelt es sich um einen erfrischenden Gin-Cocktail mit grünem Tee. Definitiv einer unserer Favoriten! Anbei das Rezept:

 

Zutaten:

  • Grüner Tee (funktioniert sehr gut mit japanischem Sencha oder chinesischem Wu Lu)
  • Wasser
  • 2 Scheiben Gurke
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 TL Honig oder Ahornsirup (je nach Geschmack)
  • 1 Schuss Ginger Ale oder Ginger Beer
  • 2-4cl Gin je nach gewünschter Stärke
  • Eiswürfel

 

Zubereitung:

  • Den grünen Tee entweder aufkochen und abkühlen lassen oder alternativ im Cold Brew Tee Verfahren herstellen und direkt als kalten Tee aufgießen und ziehen lassen
  • Dann den Honig oder Ahornsirup zum grünen Tee mischen
  • Die Gurken schneiden und die Zitrone auspressen
  • Ein Glas nehmen und es mit Eiswürfeln und Gurkenscheiben füllen, danach den Gin hinzufügen
  • Schließlich kommt der grüne Tee dazu, dann der Saft einer halben Zitrone und am Ende ein Schuss Ginger Ale oder Ginger Beer
  • Enjoy!

Wenn ihr eurem Gin generell ein Grüntee-Aroma verleihen wollt, könnt ihr direkt grüne Teeblätter in den Gin hineingeben und ihn für 12-24h ziehen lassen. Danach abseihen und fertig ist euer Grüntee Gin, dies verstärkt dann noch die Grünteenote, siehe Abschnitt III dieses Artikels.

 

IV.2. A Summer Breeze

So, ihr habt genug von Gin und Wodka und wollt für euren Cocktail lieber etwas leichtes Sommerhaftes? Am besten mit Sekt oder Champagner? Dann ist der Summer Breeze Cocktail genau das Richtige für euch!

Am einfachsten ist es natürlich, zu eurem Sekt oder Champagner euren Lieblings-Cold Brew Tee oder etwas Eistee hinzuzumischen. Eine gute Alternative ist es, aus eurem Lieblings-Tee einen eigenen Tee-Sirup herzustellen. Dafür haben wir mit unserem Superfood Tee für euch herum experimentiert. Anbei findet ihr das Rezept:

 

Zutaten:

  • Eine Tasse Wasser
  • 2-3 Teelöffel Früchtetee oder Kräutertee (auch sehr gut mit Rooibos oder Olivenblättern), wir haben es mit unserem Superfood BIO Tee getestet
  • Eine Tasse Zucker oder Sirup (Honig, Dattelsirup,...)
  • Eine Flasche Sekt/Champagner oder für einen alkoholfreien Cocktail sprudelndes Mineralwasser

 

Zubereitung: 

Teesirup herstellen

  • Wasser, Tee und Zucker vermischen und aufkochen lassen
  • Wenn der Zucker zergangen ist, noch ca. 5 min köcheln lassen, dann vom Herd nehmen
  • 45min bis 1h ziehen lassen
  • Den Tee abseihen und den Sirup in eine Flasche füllen
  • Im Kühlschrank ist der Sirup mehrere Wochen haltbar

 

Summer Breeze zubereiten

  • Den Tee-Sirup mindestens 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen
  • 2-3 Teelöffel Sirup in ein Champagner-/Sektglas einfüllen
  • Beim Eingießen des Sektes das Glas leicht schief halten und langsam vorgehen, um einen 2-Farben Effekt zu erzielen.
  • Jeder kann nun nach Belieben mixen und genießen

 

IV.3. Greek Nights - Ein Cocktail ohne Alkohol für Groß und Klein

Einige von euch werden sicherlich kleinere oder größere Kinder zu Hause haben. Dann kennt ihr Folgendes sicherlich: Ihr habt euch gerade einen Drink gemacht. Das Kind findet, dass der interessant aussieht und will auch etwas davon. Das ist bei alkoholischen Drinks natürlich etwas schwierig und deswegen haben wir für euch auch noch ein Rezept für einen Kinder-Cocktail ohne Alkohol, den ihr ohne Probleme mit euren Kindern trinken könnt. Der Kinder-Cocktail enthält weder Koffein noch Alkohol und ist daher auch schon für kleine Kinder gut geeignet. Er ist aber nicht nur für die Kleinen, sondern schmeckt auch den Großen sehr gut. Es muss ja nicht immer etwas mit Alkohol sein 😉

 

Zutaten:

  • Früchtetee oder einen fruchtigen Kräutertee – wir nehmen hierfür unseren Greek Memories Tee aus Olivenblättern
  • Ein Granatapfel
  • Ein paar Erdbeeren
  • 1 EL Erdbeersirup oder 3 EL Erdbeersaft
  • 3-4 EL Orangensaft
  • Ein Minzblatt

 

Zubereitung:

  • Den Greek Memories Tee nach den Angaben dosieren und mit kochendem Wasser übergießen
  • 3-5 min ziehen lassen (je kürzer desto süsser, da die Olivenblätter eine leicht bittere Note abgeben)
  • Im Kühlschrank abkühlen lassen 
  • Erst den Erdbeersirup bzw. Erdbeersaft in schöne Gläser gießen, dann den Orangensaft dazugeben
  • Eiswürfel dazugeben sowie einige Granatapfelkerne
  • Mit dem Greek Memories Eistee aufgießen
  • Mit einer Erdbeere oder Erdbeerstücken und einem Minzblatt das Glas dekorieren
  • Guten Appetit!

 

IV.4. Weitere Cocktails mit Tee, alkoholisch und alkoholfrei

Ihr habt nur wenig Zeit und wollt trotzdem einen guten alkoholischen Drink? Dann können wir euch einen Wodka mit Cold Brew Grüntee empfehlen. Ihr habt den Grüntee bereits am Morgen als Cold Brew zubereitet und fügt ihn einfach eurem Lieblingswodka hinzu… fertig ist euer Jetlag (zumindest war das der Name des Drinks in dem Lokal, in dem Chris das erste Mal Wodka-Grüntee getrunken hat). Dasselbe könnt ihr übrigens auch mit eurem Tee-Wodka oder Tee-Gin machen.

Auch den Tee-Sirup vom Summer Breeze Cocktail kann man für viele verschiedene, auch alkoholfreie Cocktails verwenden. Aber nicht nur das, auch aus Eistees und Cold Brew Tees können wunderbare Cocktails ohne Alkohol (oder auch Mocktails, Virgin Cocktails) hergestellt werden. Wichtig dabei ist immer die gute Qualität des gewählten Tees, am besten sind hier immer lose Tees in BIO-Qualität geeignet. Schaut dazu auch gerne mal bei unseren Blog-Einträgen zum Thema Cold Brew Tee oder Eistee vorbei und holt euch dort weitere Inspirationen.

 

V. Fazit: Cocktails mit Tee – Der Sommer kann kommen!

Wer freut sich nicht schon auf gute Cocktails an lauen Sommerabenden, mit denen man die heißen Tage ausklingen lassen kann? Damit ihr euch auch zu Hause tolle Cocktail-Kreationen mixen könnt, haben wir für euch einige spannende Cocktail-Rezepte mit Tee zusammengetragen. Vom Tea-infused Gin über spannende Cold Brew Tee Cocktails bis hin zu alkoholischen und alkoholfreien Cocktails mit Eistee ist alles dabei, für groß und klein! Probiert gerne das ein oder andere Rezept aus und experimentiert selbst ein wenig herum. Macht Fotos davon und schickt sie uns gerne. Tee ist ein wahnsinnig vielfältiges aber immer noch sehr unterschätztes Getränk. Lasst euch eure Tee-Cocktails schmecken und wir sagen: Prost 😉


Älterer Post Neuerer Post

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen